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19. April 2024
Redaktion
Relaunch

Mappe mit neuem Design

Die Fachzeitschrift Mappe aus dem Maurer Fachmedien Verlag wurde runderneuert. Neben einem neuen Layout sind auch die Ressorts überarbeitet worden.
Mappe Ausgabe 4/24
Foto: C. Maurer Fachmedien GmbH & Co. KG

Die Branchenzeitschrift Mappe gilt als ältestes deutschsprachiges Fachmedium im Handwerk. Gegründet 1881 in München richtet es sich an Maler- und Stuckateure, Farbdesigner, Architekten und Raumausstatter sowie Fach- und Führungskräfte aus der Farb- und Lackindustrie. Bis Ende 2019 ist der Titel im Callwey Verlag in München erschienen. Mit Start 2020 wurde er vom C. Maurer Fachverlag in Geislingen an der Steige übernommen.

Mit dem neuen Design modernisiert die Mappe ihren Auftritt und sorgt für eine bessere Heftdramaturgie und Leserführung. Es macht auch Platz für eine vertiefte Darstellung der Themen.

Die dreispaltige Gliederung der Seiten ist übersichtlicher und lesefreundlicher geworden. Die Marginalspalte ermöglicht in Ergänzung zum Fließtext kurze Zusatzinformationen und spannende Statements. Die Ressortaufmacher sind deutlich gekennzeichnet, erlauben großformatige Fotos und sorgen für einen modernen Charakter. Die Mappe wird damit der ästhetisch anspruchsvollen Leserschaft und dem wachsenden Bedarf an Nachrichten und ihrer journalistischen Einordung aus der Baubranche gerecht.

Mappe Ausgabe 4/24
Foto: C. Maurer Fachmedien GmbH & Co. KG

Die klare Rubrizierung unterstreicht noch deutlicher den Dreiklang der Mappe: aktuelle Schwerpunkthemen zur Marktsituation in Handwerk und Baubranche, neueste Anwendungstechniken und Produktentwicklungen sowie Designtrends und Inspirationen.

„Das Handwerk und die Baubranche befinden sich im Wandel, da ist es selbstverständlich, dass auch wir unser Medienangebot immer wieder hinterfragen und weiterentwickeln. Der Relaunch der Printausgabe der Mappe verdeutlicht und stärkt die Position des Traditionstitel im Markt,“ erklärt Verleger Carl Otto Maurer.

Mappe Ausgabe 4/24
Foto: C. Maurer Fachmedien GmbH & Co. KG

Der Relaunch wurde von der im vergangenen Jahr neu in den Verlag gekommenen Chefredakteurin Natalie Häntze geleitet und umfasst auch eine inhaltliche Überarbeitung des Heftes. Das Kreativkonzept stammt von der Agentur Einhorn (Welt Gruppe, Business Punk), Berlin unter der Leitung von Anja Horn.

„Die Herausforderungen in der Baubranche und die Umsetzung des von der EU-Kommission geforderten Green Deals sind ohne das Handwerk gar nicht möglich. Eine verlässliche journalistische Einordung und Orientierung sind daher in Zeiten des Umbruchs und der Neuausrichtung enorm wichtig. Das zeigt sich nun auch im klar strukturierten und modernen Heftdesign,“ erklärt Natalie Häntze, die langjährige Erfahrungen in der Markenkommunikation in Industrie sowie Medienbranche (u.a. DFV, Esprit) mitbringt.

Mappe Ausgabe 4/24
Foto: C. Maurer Fachmedien GmbH & Co. KG

Die Mappe erscheint 12 Mal jährlich und wird in der zur C. Maurer Mediengruppe gehörenden Druckerei produziert.

Zum Ressort Bau der C. Maurer Fachmedien unter der Leitung von Natalie Häntze gehören auch die Ausbau & Fassade, der Verbandstitel der Stuckateure im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes sowie Plattformen zur energetischen Bausanierung. Mit dem renommierten Award MALER DES JAHRES prämiert der Verlag jedes Jahr herausragende Projekte aus dem Maler- und Stuckateurshandwerk und fördert mit der Verleihung des Preises JUNGE TALENTE den Nachwuchs im gestaltenden Handwerk.

Mappe Ausgabe 4/24
Foto: C. Maurer Fachmedien GmbH & Co. KG
Chefredakteurin
Natalie Häntze

Natalie Häntze hat ein Faible für gute Texte und schöne Räume. Aber noch mehr interessieren sie die Menschen hinter den Projekten. Das ist der Stoff für spannende Geschichten im Magazin und digital.

Foto: Grave passenger/Adobe Stock
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