
Komplexität leicht vermittelt über Print
Emotionalität ist einer der Hauptfaktoren der Kundenansprache. Um diese auszulösen, spricht man am besten alle fünf Sinne des Kunden an.
Emotionalität ist einer der Hauptfaktoren der Kundenansprache. Um diese auszulösen, spricht man am besten alle fünf Sinne des Kunden an.
Um krisenfest durch die Corona-Pandemie zu kommen, haben 2020 viele Handwerksbetriebe in digitale Technologien investiert. Dies zeigt der „Digitalisierungsindex Mittelstand 2020/2021“ der Deutschen Telekom. Top-Digitalisierer erwirtschaften laut Studie bessere Ergebnisse und kommen leichter durch die Krise, als Betriebe mit einem niedrigeren digitalen Niveau.
Anzeigen zu gestalten, ist ein recht komplexes Vorhaben. Es gibt keine einfachen, standardisierten Empfehlungen. Zu unterschiedlich sind Unternehmen, Märkte, Produkte, Services, Werbeziele und -strategien. Dennoch gibt es einige Anregungen und Tipps, die sich in der Praxis bewährt haben.
Geliebt und gehasst, hat sich wohl jedes Unternehmen schon einmal daran versucht, mit Anzeigen seine Zielgruppe zu erreichen. Die Erfahrung zeigt, dass sich dieses Ziel besonders gut erreichen lässt, wenn Anzeigen in den hochwertigen journalistischen Umfeldern analoger und digitaler Fachmedien platziert sind.
Das Vertrauen in klassische Medien wächst. Das belegen unterschiedliche Studien. Ebenso wie die Tatsache, dass dieses Vertrauen sich auf Werbung in diesen Medien überträgt – dank Halo-Effekt.
Ein Online-Advertorial ist eine Anzeige, die im redaktionellen Umfeld der Websites von Maurer Fachmedien erscheint. Der Begriff Advertorial setzt sich aus den beiden englischen Worten advertisement (=Werbung) und editorial (=Leitartikel) zusammen. Das Advertorial vereint also die zentralen Aspekte Werbung und redaktionelle Aufmachung.
Die Deutsche Fachpresse beobachtet über ihre Entscheiderstudien seit Jahren die Mediennutzung und Relevanz von Fachmedien für ihre Zielgruppen. Ihre repräsentative B2B-Entscheideranalyse 2017 zeigt: Fachmedien sind die Top-Influencer für 7,4 Millionen professionelle Entscheider in Deutschland. Gedruckte und digitale Fachmedien erreichten sogar zusammen 96 % der B2B-Kernzielgruppe.
Online-Werbung in ihren unterschiedlichen Ausprägungen gewinnt im Medienmix der B2B-Kommunikation immer mehr an Bedeutung. Flexibilität bei den Inhalten und Schnelligkeit bei der Auslieferung der Werbung sind zwei wichtige Erfolgsfaktoren dieser Werbeart.
Alles begann im Mai 1993, als Tim O'Reilly und Dale Dougherty den Global Network Navigator (GNN) gründeten - das erste kommerzielle Web-Portal, in dem Inhalte zusammengefasst wurden. Damals gab es weltweit weniger als 500 Webseiten. GNN steht für die die erste Website, auf der "anklickbare" Werbung geschaltet wurde - in Form des heutigen Werbebanners.
Mit Prognosen und Vorhersagen ist das so eine Sache. Einen Blick in die Glaskugel wollen wir als C. Maurer Fachmedien nicht werfen.
Online-Marketing-Instrumente werden in Push-Marketing und Pull-Marketing unterteilt. Dabei handelt es sich um zwei Marketing-Strategien mit dem Ziel ein Produkt auf dem Markt zu platzieren, bzw. zu vertreiben. Push-Marketing beschreibt klassische Werbemaßnahmen, die z.B. in Form von Werbebannern auf Websites oder Anzeigen in Fachmagazinen auf ein bestimmtes Produkt aufmerksam machen.
Aktuelle Studien verschiedener Marketing-Verbände zeigen, dass die Digitalisierung des Marketings im deutschen Mittelstand ausbaufähig ist. Immer noch treten kleine und mittelständische Unternehmen oft verbesserungswürdig auf: Veraltetes Webdesign, mangelnde mobile Abrufbarkeit, geringe Nutzerfreundlichkeit und schlechte Sichtbarkeit in der Suchmaschine sind die Hauptprobleme dieser Websites, die nicht selten noch der ersten Webgeneration entstammen.
Der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V. (AUMA) veröffentlichte im Frühjahr dieses Jahrs die Studie "AUMA MesseTrend 2019". Durchgeführt wurde die Studie von KANTAR TNS im Auftrag des AUMA.
Der folgende Gestaltungskatalog veranschaulicht den Einfluss von kommunikativen Kernwerten auf einzelne Elemente. Nur als harmonische Einheit wird die Markenpersönlichkeit gestützt; sobald ein einzelnes Element aus der Reihe tanzt, kann das den gesamten Auftritt stören und die Marke ankratzen.
Viele Unternehmer erklären die konsequente Markenpflege in der Kommunikation vom Erscheinungsbild bis zur klassischen Werbemaßnahme zur Chefsache. Rundgänge auf Messen, die die Marketing-Berater von Maurer Fachmedien besuchen, zeigen jedoch erstaunlicherweise, dass bei Messeauftritten aufgrund mangelnden Verständnisses für professionelle Markenführung viel Potential verschenkt wird.
Von Thomas Schmidt, Redakteur bei C. Maurer Fachmedien.
Print wirkt: Wische das Digitale weg und werde handgreiflich. Es lohnt sich!
Branchenspezifische Fachzeitschriften sind weiterhin die wichtigste Mediengruppe im Beruf.
Das zeigt erneut die aktuelle Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung 2019 (LAE).
Nach Schätzungen verschiedener Kommunikationsverbände werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz ca. 3,8 Milliarden EUR für Content Marketing in digitale Medien investiert.
Was heute in der Marketing-Kommunikation besonders zählt, sind Relevanz und Inhalt - perfekt auf die Zielgruppen ausgerichtet.
Ein Advertorial eignet sich hervorragend für Ihre Content-Marketing-Maßnahmen. Sie nutzen dabei die Glaubwürdigkeit und die Reichweite unserer Marken.
B2B-Befragungen sind Meinungsumfragen von Geschäftskunden oder Zulieferern eines Unternehmens. Sie unterscheiden sich erheblich von vergleichbaren Aufgabenstellungen in Endkunden-Märkten.
Da war's wieder: Sie haben in der Besprechung massiv Zeit verplempert, weil erst nach zehn Minuten klar wurde, dass Kollegin Backhaus was ganz Anderes unter „Content Marketing“ verstand als Kollege Meffert? Willkommen im Club!
Unsere Redaktionen stellen einen Jahresthemenplan auf, den Sie mit den Mediadaten erhalten. Durch diese Themenplan wissen Sie, wann Sie inhaltlich zielgenau Ihre Presseinformationen an die Redaktionen senden sollten.
Der Verlag C.Maurer Fachmedien und das Medienunternehmen C.Maurer laden Sie ein Neues aus den Bereichen Innovationsmanagement, Kreativitätstechniken und Papier zu erfahren.
Der Münchner Branchenverband Content Marketing Forum (CMF) hat für das Jahr 2019 neun Trends im Content Marketing identifiziert und in einem Leitfaden zusammengefasst. Was in den kommenden zwölf Monaten besondere Bedeutung hat und Einfluss auf das berufliche Tun von Content-Marketing-Entscheidern nimmt, ist in einem Strategiepapier der Interessensvertretung nachzulesen.
Sind Sie in Ihrem Markt das einzige Unternehmen, das mit Website und Newsletter Marketing betreibt? Ziemlich unwahrscheinlich, denn beim Kampf um Aufmerksamkeit setzt heute nahezu jeder Wettbewerber diese Instrumente ein.
Ist Ihre Konkurrenz online besser unterwegs als Sie?
Um erfolgreiches Marketing zu betreiben, segmentieren Unternehmen ihre Märkte und definieren ihre Zielgruppen. Dabei beruhen die meisten Zielgruppendefinitionen auf sozio-demographischen Daten, Verhaltensmustern oder ähnlichen Kriterien. Je genauer ein Unternehmen seine Zielgruppen definiert, umso erfolgreicher werden seine Marketingaktionen sein – da sie präzise auf die jeweilige Zielgruppe und ihrer Mitglieder abgestimmt werden können.
Der Adventskranz
Johann Hinrich Wichern erfand 1839 den Adventskranz. Er trug 19 kleine und vier große Kerzen. Bis zum Weihnachtsfest wurde jeden Tag eine weitere Kerze angezündet – an Werktagen kleine Kerzen, an Sonntagen die großen.
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., kurz Bitkom, geht davon aus, dass 90 Prozent der deutschen Unternehmen im Social Media-Bereich aktiv sind und über ein Drittel der Unternehmen sich zukünftig noch stärker engagieren wollen. Gehört Ihr Unternehmen auch dazu?
Wie erfolgreich eine Publikation im Lesermarkt ist, wird mit ihrer Reichweite gemessen. Doch die Reichweite allein sollte nicht das einzige Kriterium zur Auswahl des Mediums sein. Eine weitere Messgröße stellt die Zeit dar, die ein Leser auf einer Plattform, ob off- oder online, verbringt.
Die Veröffentlichung der Panama Papers liegt nun schon zwei Jahre zurück. Im Zuge der damaligen Recherchen wurde eine umfangreiche Liste mit Firmennamen angelegt. Daniel O'Huiginn speiste die Namen aus dem offiziellen Firmenregister Panamas in eine frei zugänglichen Datenbank ein.
Damit eine Kampagne, ob Print oder Online, erfolgreich ist, bedarf es einer gelungenen Kreation. Ebenfalls zum Erfolg trägt das richtige mediale Umfeld bei - vorausgestzt, die Motive setzen sich im Werbeträger gegen andere Anzeigen durch. Dies ist auch eine Frage des Formates, insbesondere bei Printtiteln. Immer wieder bekommen wir die Frage gestellt, lohnt sich eine ganzseitige Anzeige oder tut´s auch eine halbe?
Gute Werbung ist die, die funktioniert. Aber, manchmal funktioniert Werbung, obwohl wir das von der Anzeige, dem Spot, dem Video nicht angenommen hätten. Vielleicht sind Marketingleute zu nah am Thema dran um Werbung so zu beurteilen wie sie beim Rezipient, Konsument oder, einfach, Adressat ankommt.
Existiert eine angesteuerte Seite innerhalb einer Website nicht, so erscheint die Fehlermeldung "404 Error – Page not found”, “Fehler 404 – Seite nicht gefunden” oder “Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden”. Meist sind die 404-Seiten langweilig , es gibt aber auch Ausnahmen – witzige, oder außergewöhnliche Fehlerseiten. Anbei eine kleine Auswahl.
Warum heißt der Hersteller der quietschbunten, benoppten Kinderbausteine Lego? Und wieso der Erfinder von Smartphones mit Mini-Tastatur Blackberry, also Brombeere? Manche Namen erschließen sich auf den zweiten Blick, manche jedoch überhaupt nicht.
Laut dem Marktforschungsunternehmen Statistica wurden 2017 in Deutschland rund 1,93 Milliarden Euro mit digitaler Display-Werbung (In-Stream- und In-Page-Formate in Online und Mobile) umgesetzt. Für das Jahr 2018 werden Umsätze in Höhe von 2,12 Milliarden Euro erwartet. Display-Werbung? Kein „Rocket-Instrument“ der B2B-Marketing-Kommunikation, oder?
Das Team von C. Maurer Fachmedien tritt seit Sommer 2018 auch als Marketing-Dienstleister für seine Kunden an. Mit unserer Leistungspalette aus redaktioneller Seriosität, direkten Zielgruppenzugängen und unseren Marketing-Services: Content- und Event-Marketing, Markenentwicklung und Marktforschung.
Der Blick in die berühmte Glaskugel – gegen Ende eines Jahres ein beliebtes journalistisches Diskussionsthema. Und eigentlich für die Unternehmensplanung unverzichtbar. Dort jedoch im Jahresverlauf früher angesiedelt und sicherlich mit mehr Expertise betrieben. Wir haben einen Blick auf die prognostizierten Themen geworfen und kommentiert.