Foto: AdobeStock_YB
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31. Mai 2023

Zeitungen werden digital – Strategien gegen steigende Kosten

Steigende Kosten und sinkende Auflagen stellen die Zeitungen vor Probleme. Die wichtigste Antwort darauf lautet Paid Content. Mit den richtigen Strategien lassen sich durchaus digitale Abonnement-Erlöse erzielen, wie die aktuelle Studie „Trends der Zeitungsbranche 2023“ des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) zeigt.

Foto: Deutsche Fachpresse
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31. Mai 2023

Fachmedien liegen bei B2B-Entscheidern vorn

Wenn es um Informationen im beruflichen Umfeld geht, liegen Fachzeitschriften und Fachmedien klar vorne. Knapp 53 Prozent aller Entscheiderinnen und Entscheider nutzen Fachzeitschriften (Print oder E-Paper) regelmäßig. Rechnet man die gelegentliche Nutzung hinzu, sind es sogar 89 Prozent. Dies geht aus der Fachpresse-Sonderauswertung der Leseranalyse Entscheidungsträger 2022 hervor, für die regelmäßig gut drei Millionen Entscheider aus Wirtschaft und Verwaltung befragt werden.

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12. April 2023

Die fünf wichtigsten Digital Marketing Trends 2023

Digitales Marketing befindet sich ständig im Wandel. Neue Technologien und Plattformen eröffnen immer wieder neue Werbemöglichkeiten, ob künstliche Intelligenz, das Metaverse oder auch das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Nicht jeder Trend ist allerdings für jedes Unternehmen von zentraler Bedeutung. Und sicherlich sollte man auch nicht blind auf jeden Hype aufspringen – sondern nur, wenn das Investment auch wirtschaftlich erfolgversprechend ist.

Grobe Übersicht der für Werbetreibende relevanten Touchpoints, die von [m]Science für die Grundlagenstudie „Touchpoint Decoder“ untersucht wurden. (Bild: [m]Science)
06. April 2023

Studie zeigt: Print-Werbung für Markenverbundenheit unverzichtbar

In einer groß angelegten Studie hat der Analyse-Dienstleister M-Science der GroupM mehr als 50 Touchpoints aus allen Werbebereichen analysiert. Das Ergebnis des „Touchpoint Decoders“ mit 18.000 Teilnehmern: Print-Anzeigen eignen sich durchaus zur Emotionalisierung – und liegen bei Schaffung von Vertrauen und Markenverbundenheit sogar vorne.

Foto: kegfire/Adobe Stock
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06. Oktober 2022

Neue Studie: Influencer sollten bitte authentisch und unpolitisch sein

Influencer sind fester Bestandteil der Marketing- und Werbewelt geworden. Die Social-Media-Stars mit ihren großen Fangemeinden sind nicht mehr nur ein Phänomen der jungen Generation, hat eine repräsentative Studie von Next-Media Hamburg herausgefunden, für die im August 2022 rund 2.500 Bundesbürger befragt wurden.

Foto: christianchan/Adobe Stock
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06. Oktober 2022

Storytelling: Erzählen Sie einfach Geschichten

Geschichten sind so alt wie die Menschheit. Überall auf der Welt werden seit jeher Weisheiten und Botschaften in Form von Geschichten weitergegeben. Und jeder weiß: Nicht nur Kinder lieben Geschichten, auch Erwachsene. Botschaften, die in Form von Storys transportiert werden, berühren Menschen mehr und bleiben besser im Gedächtnis.

Foto: Africa Studio/Adobe Stock
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06. Oktober 2022

Wie Sie ihr Marketing-Budget richtig planen

Es ist das ewige Dilemma jedes Marketingverantwortlichen: Potenzielle Werbemöglichkeiten gibt es wie Sand am Meer, doch das Budget ist begrenzt. Ohne Marketing ist es unmöglich, Leads zu generieren und Reichweite aufzubauen. Doch der Erfolg von Maßnahmen ist oft nur schwer messbar. Gleichzeitig müssen Marketingverantwortliche ihre Budgets gegen andere Abteilungen verteidigen – sei es Vertrieb oder Produktion. Es gilt also, Marketing-Budgets und deren Verwendung bestmöglich zu optimieren.

Foto: deagreez/Adobe Stock
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21. Juni 2022

E-Mail-Newsletter: Ein gutes Tool – wenn’s gut gemacht ist

Die E-Mail ist nicht totzukriegen. Im Gegenteil: Das Mail-Volumen wächst kontinuierlich. Tag für Tag werden in Deutschland zwei bis drei Milliarden Mails verschickt, im Schnitt 26 berufliche Mails bekommt jeder von uns pro Tag. Nicht wenige davon sind Marketing-Mails. Neun von zehn Unternehmen bieten ihren Kunden E-Mail-Newsletter an. Denn sie sind ein kostengünstiges und effizientes Marketing-Tool. Das heißt aber auch: Wer aus der Masse herausstechen will, muss den Lesern etwas bieten. Die wichtigsten Tipps dazu finden Sie hier.

Foto: tonefotografia/Adobe Stock
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21. Juni 2022

Warum Werbung in Fachmedien wirkt

Fachmedien genießen eine hohe Glaubwürdigkeit. Und die färbt auch positiv auf die dort platzierte Werbung ab. Das hat der Medienforscher Dirk Engel in einem Whitepaper für den Deutschen Fachverlag (DFV) herausgefunden. Unter dem Titel „Wie Business-to-Business-Werbung in Fachmedien wirkt“ hat Engel die Erkenntnisse aus zwölf Studien zum Thema zusammengetragen.

Quelle:bvik.org
Quelle:bvik.org
28. Januar 2022

Modernes B2B-Marketing ist digital

Das neue „bvik Trendbarometer Industriekommunikation“ ist erschienen: In seinem aktuellen Trendbarometer hat der Bundesverband Industriekommunikation (bvik) die B2B-Community wieder zu den Top-Trends und Top-Herausforderungen befragt.

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25. August 2021

Ergonomie im Web: Nicht nur schön, sondern praktisch

Der erste Eindruck zählt. Das gilt auch für Ihre Website. Neben der Optik spielt dabei die einfache Benutzbarkeit und Orientierung eine wichtige Rolle. Finden sich Ihre potenziellen Kunden und Kundinnen nicht sofort zurecht, sind sie schneller weg, als Ihnen lieb ist. Eine zweite Chance gibt es in den meisten Fällen nicht. Wie die Gestaltung Ihrer Website nicht zum Fallstrick wird, erfahren Sie hier.

Social Media gewinnt auch für kleinere Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Foto: bloomicon/stock.adobe.com
Social Media gewinnt auch für kleinere Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Foto: bloomicon/stock.adobe.com
29. Juli 2021

How to – Social Media für Handwerksunternehmen

Eine Website haben die meisten Handwerksbetriebe bereits – schließlich gilt sie als digitale Visitenkarte. Aber auch die Bedeutung der sozialen Kanäle wächst. Also ran an den Speck und „einfach mal machen“? Nicht ganz. Die Auswahl der richtigen Social-Media-Kanäle will gut durchdacht und ausgewählt sein. In diesem Beitrag lernen Sie, wie Sie an Ihr Projekt „Social Media“ richtig herangehen.

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08. Mai 2020

Erfolgreiche Anzeigen erstellen: Worauf kommt es an?

Anzeigen zu gestalten, ist ein recht komplexes Vorhaben. Es gibt keine einfachen, standardisierten Empfehlungen. Zu unterschiedlich sind Unternehmen, Märkte, Produkte, Services, Werbeziele und -strategien. Dennoch gibt es einige Anregungen und Tipps, die sich in der Praxis bewährt haben.

08. Mai 2020

Anzeigen: der Klassiker der Kundenansprache

Geliebt und gehasst, hat sich wohl jedes Unternehmen schon einmal daran versucht, mit Anzeigen seine Zielgruppe zu erreichen. Die Erfahrung zeigt, dass sich dieses Ziel besonders gut erreichen lässt, wenn Anzeigen in den hochwertigen journalistischen Umfeldern analoger und digitaler Fachmedien platziert sind.

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24. Februar 2020

Werbung in Fachmedien-Newslettern

Die Deutsche Fachpresse beobachtet über ihre Entscheiderstudien seit Jahren die Mediennutzung und Relevanz von Fachmedien für ihre Zielgruppen. Ihre repräsentative B2B-Entscheideranalyse 2017 zeigt: Fachmedien sind die Top-Influencer für 7,4 Millionen professionelle Entscheider in Deutschland. Gedruckte und digitale Fachmedien erreichten sogar zusammen 96 % der B2B-Kernzielgruppe.

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24. Februar 2020

Der schnelle Weg zu Online-Mediadaten

Online-Werbung in ihren unterschiedlichen Ausprägungen gewinnt im Medienmix der B2B-Kommunikation immer mehr an Bedeutung. Flexibilität bei den Inhalten und Schnelligkeit bei der Auslieferung der Werbung sind zwei wichtige Erfolgsfaktoren dieser Werbeart.

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24. Februar 2020

Das Online-Advertorial: ein neues Werbeformat bei Maurer Fachmedien

Ein Online-Advertorial ist eine Anzeige, die im redaktionellen Umfeld der Websites von Maurer Fachmedien erscheint. Der Begriff Advertorial setzt sich aus den beiden englischen Worten advertisement (=Werbung) und editorial (=Leitartikel) zusammen. Das Advertorial vereint also die zentralen Aspekte Werbung und redaktionelle Aufmachung.

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18. Februar 2020

Display-Anzeigen: 26 Jahre alt und immer noch aktuell

Alles begann im Mai 1993, als Tim O'Reilly und Dale Dougherty den Global Network Navigator (GNN) gründeten - das erste kommerzielle Web-Portal, in dem Inhalte zusammengefasst wurden. Damals gab es weltweit weniger als 500 Webseiten. GNN steht für die die erste Website, auf der "anklickbare" Werbung geschaltet wurde - in Form des heutigen Werbebanners.

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19. Dezember 2019

Ein vorausschauender Blick auf 2020

Mit Prognosen und Vorhersagen ist das so eine Sache. Einen Blick in die Glaskugel wollen wir als C. Maurer Fachmedien nicht werfen.

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19. Dezember 2019

Push – Pull – Fachmedien – crossmedial

Online-Marketing-Instrumente werden in Push-Marketing und Pull-Marketing unterteilt. Dabei handelt es sich um zwei Marketing-Strategien mit dem Ziel ein Produkt auf dem Markt zu platzieren, bzw. zu vertreiben.

19. Dezember 2019

Was ist Online-Marketing?

Aktuelle Studien verschiedener Marketing-Verbände zeigen, dass die Digitalisierung des Marketings im deutschen Mittelstand ausbaufähig ist.

28. November 2019

Messestand-Gestaltung: Der Teufel steckt im Detail

Der folgende Gestaltungskatalog veranschaulicht den Einfluss von kommunikativen Kernwerten auf einzelne Elemente. Nur als harmonische Einheit wird die Markenpersönlichkeit gestützt; sobald ein einzelnes Element aus der Reihe tanzt, kann das den gesamten Auftritt stören und die Marke ankratzen.

15. Juli 2019

Multisensorisches Gehirnfutter

Von Thomas Schmidt, Redakteur bei C. Maurer Fachmedien.

Print wirkt: Wische das Digitale weg und werde handgreiflich. Es lohnt sich!

Online ist wichtig – gar keine Frage. Nullen und Einsen lassen sich auch schön messen, erfassen und zählen. Doch sprechen Ziffern auch Gefühle, Emotionen oder sogar Lust an?

15. Juli 2019

Urlaubslektüre: Print - das Vitamin für Ihre Kundenbindung

Nach Schätzungen verschiedener Kommunikationsverbände werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz ca. 3,8 Milliarden EUR für Content Marketing in digitale Medien investiert. Die Halbwertszeit von Online-Beiträgen ist jedoch vergleichbar kurz. Deshalb sollten Inhalt, „Gewicht“  und Länge der Botschaft den Ausschlag zur Wahl des Mediums geben. „Print ist nach wie vor unschlagbar, wenn es um Kundenbindung geht“ so Joerg Strauss, langjähriges Mitglied der Gruner + Jahr Corporate Editors. Und weiter: „Man kann eine Marke über Print viel besser ausprägen – nicht nur über Themen und Duktus, sondern auch über das Format, die Papierqualität und Haptik.“

09. Mai 2019

Drei Gestaltungstipps für erfolgreiche Online-Advertorials

Ein Advertorial eignet sich hervorragend für Ihre Content-Marketing-Maßnahmen. Sie nutzen dabei die Glaubwürdigkeit und die Reichweite unserer Marken. Mithilfe von Advertorials fördern Sie den Markenaufbau, geben eine umfassende Einführung in Ihr Produkt oder stellen Ihr Unternehmen als Experten für ein Thema dar.

09. Mai 2019

Tipps zu B2B-Befragungen

B2B-Befragungen sind Meinungsumfragen von Geschäftskunden oder Zulieferern eines Unternehmens. Sie unterscheiden sich erheblich von vergleichbaren Aufgabenstellungen in Endkunden-Märkten. So erfordert die B2B-Marktforschung häufig ein anderes methodisches Vorgehen als Analysen in Konsumentenmärkten. Vor diesem Hintergrund spielen z.B. Experteninterviews mit und Befragungen von Marktteilnehmern zur Beurteilung von Marktchancen und Risiken eine wesentliche Rolle in der Industriemarktforschung.

27. Februar 2019

Punktlandung für Ihre Pressemitteilung

Unsere Redaktionen stellen einen Jahresthemenplan auf, den Sie mit den Mediadaten erhalten. Durch diese Themenplan wissen Sie, wann Sie inhaltlich zielgenau Ihre Presseinformationen an die Redaktionen senden sollten.

31. Januar 2019

Trends 2019 im Content-Marketing

Der Münchner Branchenverband Content Marketing Forum (CMF) hat für das Jahr 2019 neun Trends im Content Marketing identifiziert und in einem Leitfaden zusammengefasst. Was in den kommenden zwölf Monaten besondere Bedeutung hat und Einfluss auf das berufliche Tun von Content-Marketing-Entscheidern nimmt, ist in einem Strategiepapier der Interessensvertretung nachzulesen.

 

31. Januar 2019

Der Konkurrenz auf der Spur

Sind Sie in Ihrem Markt das einzige Unternehmen, das mit Website und Newsletter Marketing betreibt? Ziemlich unwahrscheinlich, denn beim Kampf um Aufmerksamkeit setzt heute nahezu jeder Wettbewerber diese Instrumente ein.

Ist Ihre Konkurrenz online besser unterwegs als Sie?

 

 

17. Dezember 2018

Gestatten, mein Name ist Persona - Buyer Persona!

Um erfolgreiches Marketing zu betreiben, segmentieren Unternehmen ihre Märkte und definieren ihre Zielgruppen. Dabei beruhen die meisten Zielgruppendefinitionen auf sozio-demographischen Daten, Verhaltensmustern oder ähnlichen Kriterien. Je genauer ein Unternehmen seine Zielgruppen definiert, umso erfolgreicher werden seine Marketingaktionen sein – da sie präzise auf die jeweilige Zielgruppe und ihrer Mitglieder abgestimmt werden können.

17. Dezember 2018

Kurioses zu Weihnachten

Der Adventskranz

Johann Hinrich Wichern erfand 1839 den Adventskranz. Er trug 19 kleine und vier große Kerzen. Bis zum Weihnachtsfest wurde jeden Tag eine weitere Kerze angezündet – an Werktagen kleine Kerzen, an Sonntagen die großen. Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute schätzt, dass jedes Jahr 12.000 Adventskränze und Weihnachtsbäume in Deutschland Feuer fangen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 36 Millionen Euro.

 

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14. November 2018

Spam: Vorsicht bei falschen Rechnungen!

Durch Rückmeldungen einiger Kunden und Leser haben wir erfahren müssen, dass in unserem Namen Spam-Mails mit falschen Rechnungen versendet wurden und aktuell noch versendet werden. Vorsorglich möchten wir Sie vor eventuellen Folgeschäden warnen.

07. November 2018

Werfen Sie Geld zum Fenster hinaus?

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., kurz Bitkom, geht davon aus, dass 90 Prozent der deutschen Unternehmen im Social Media-Bereich aktiv sind und über ein Drittel der Unternehmen sich zukünftig noch stärker engagieren wollen. Gehört Ihr Unternehmen auch dazu?

07. November 2018

Sind Print-Leser loyaler und aufmerksamer?

Wie erfolgreich eine Publikation im Lesermarkt ist, wird mit ihrer Reichweite gemessen. Doch die Reichweite allein sollte nicht das einzige Kriterium zur Auswahl des Mediums sein. Eine weitere Messgröße stellt die Zeit dar, die ein Leser auf einer Plattform, ob off- oder online, verbringt.

07. November 2018

"Oh, wie lustig ist Panama."

Die Veröffentlichung der Panama Papers liegt nun schon zwei Jahre zurück. Im Zuge der damaligen Recherchen wurde eine umfangreiche Liste mit Firmennamen angelegt. Daniel O'Huiginn speiste die Namen aus dem offiziellen Firmenregister Panamas in eine frei zugänglichen Datenbank ein.

24. August 2018

Was macht gute Werbung aus?

Gute Werbung ist die, die funktioniert. Aber, manchmal funktioniert Werbung, obwohl wir  das von der Anzeige, dem Spot, dem Video nicht angenommen hätten.  Vielleicht sind Marketingleute zu nah am Thema dran um Werbung so zu beurteilen wie sie beim Rezipient, Konsument oder, einfach, Adressat ankommt.

24. August 2018

Klein aber oho?

Damit eine Kampagne, ob Print oder Online, erfolgreich ist, bedarf es einer gelungenen Kreation. Ebenfalls zum Erfolg trägt das richtige mediale Umfeld bei - vorausgestzt, die  Motive setzen sich im Werbeträger gegen andere Anzeigen durch. Dies ist auch eine Frage des Formates, insbesondere bei Printtiteln. Immer wieder bekommen wir die Frage gestellt, lohnt sich eine ganzseitige Anzeige oder tut´s auch eine halbe?

24. August 2018

404 Error

Existiert eine angesteuerte Seite innerhalb einer Website nicht, so erscheint die Fehlermeldung "404 Error – Page not found”, “Fehler 404 – Seite nicht gefunden” oder “Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden”. Meist sind die 404-Seiten langweilig , es gibt aber auch Ausnahmen – witzige, oder außergewöhnliche Fehlerseiten. Anbei eine kleine Auswahl.

28. Juni 2018

Display-Advertising im B2B-Marketing

Laut dem Marktforschungsunternehmen Statistica wurden 2017 in Deutschland rund 1,93 Milliarden Euro mit digitaler Display-Werbung (In-Stream- und In-Page-Formate in Online und Mobile) umgesetzt. Für das Jahr 2018 werden Umsätze in Höhe von 2,12 Milliarden Euro erwartet. Display-Werbung? Kein „Rocket-Instrument“ der B2B-Marketing-Kommunikation, oder?

28. Juni 2018

Marketing-Services von C. Maurer Fachmedien

Das Team von C. Maurer Fachmedien tritt seit Sommer 2018 auch als Marketing-Dienstleister für seine Kunden an. Mit unserer Leistungspalette aus redaktioneller Seriosität, direkten Zielgruppenzugängen und unseren Marketing-Services: Content- und Event-Marketing, Markenentwicklung und Marktforschung.

28. Juni 2018

Wo kommen die Namen von Amazon, Google, Yahoo & Co. her?

Warum heißt der Hersteller der quietschbunten, benoppten Kinderbausteine Lego? Und wieso der Erfinder von Smartphones mit Mini-Tastatur Blackberry, also Brombeere? Manche Namen erschließen sich auf den zweiten Blick, manche jedoch überhaupt nicht.

19. Juni 2018

Halbzeit – wie haben sich die vorhergesagten Marketing-Trends 2018 entwickelt:

Der Blick in die berühmte Glaskugel – gegen Ende eines Jahres ein beliebtes journalistisches Diskussionsthema. Und eigentlich für die Unternehmensplanung unverzichtbar. Dort jedoch im Jahresverlauf früher angesiedelt und sicherlich mit mehr Expertise betrieben. Wir haben einen Blick auf die prognostizierten Themen geworfen und kommentiert.